Diese Tabelle zeigt eine willkürlichen Auswahl an Autos und dient als Einleitung, um zu verstehen, in welcher Liga unser Superkäfer spielt. Je kleiner der Faktor kg pro PS desto potenter das Fahrzeug. Nun besitzt der Remmele-Motor aber auch einen gehörigen Hubraum, nämlich sage und schreibe 2.9 Liter. Das Drehmoment, das sich daraus entwickelt liegt bei 243 Newtonmeter. Das entspricht in etwa demjenigen des legendären Porsche 911 2.7 RS. Genau, das ist derjenige mit dem Entenbürzel-Spoiler, doch der 2.7 RS wiegt leer 1050 kg, der Käfer nur 815 kg. Man rechne, staune und stelle sich vor wie der am Gas hängt. Klar ist auch, dass bei einer solchen Leistungsausbeute einige technische Veränderungen nötig sind, und so spendierte man dem Superkäfer Scheibenbremsen an allen vier Rädern und ein Gewindefahrwerk sowie deutlich breitere Räder. Was aber fast noch mehr fasziniert, ist die Tatsache, dass dieser VW garantiert erst 14’000 Kilometer gelaufen ist. Somit darf behauptet werden, dass sich der Gesamtzustand irgendwo zwischen neuwertig und Jahreswagen befindet. Die technischen Umbauten wurden übrigens bei einer Laufleistung von ca. 8’000 Kilometern durchgeführt. Somit hat der Motor also keine 6’000 Kilometer auf der »Uhr«. Selbstverständlich ist dieses Unikat vollständig dokumentiert mit Serviceheft, Motordatenblatt und Leistungsdiagramm und natürlich sind alle Optimierung im Fahrzeugausweis eingetragen. Dies ist wohl die einmalige Chance, einen derart potenten Käfer erstehen zu können. Das Geilste ist aber, dass man dem Auto nicht ansieht, welche Power in ihm steckt. Nur so von wegen Wolf im Schafspelz. Der Verkauf erfolgt frisch ab MFK!