Etwas Understatement gefällig? Klar, auch wenn ein 124er bereits zum Klassiker gereift ist, so ist der Auftritt dieser dezenten Limousine bis heute bescheiden geblieben, denn im Gegensatz zum 500 E, der durch seine Radlaufverbreiterungen daher kommt, als hätte er eben einen Anabolika Shake auf Ex genossen, so ist der 400 E/E 420 eher der Typ drahtiger Kampfsportler im Brioni Anzug. Bis zur Modellpflege nannte man das 4.2 Liter V8 Modell übrigens bescheiden 400 E, anschliessend dann E 420. Dieses ausserordentlichschönerhaltene Fahrzeug als extrem seltene Sportline Version wurde 1993 in der Schweiz in Verkehr gesetzt und offensichtlich sehr schonendbehandelt, denn neben einem ordentlich geführten Serviceheft ist auch der optische Zustand bemerkenswert! Der zeitlose anthrazitfarbene Lack ist sauber und gepflegt, und auch das Interieur zeigt sich kaumpatiniert. Halt so, wie man es von einem bald dreissigjährigen, sehr gepflegten Auto erwarten darf. Haben Sie gewusst, dass der 400 E im Grunde schneller ist als der 500 E? Dank einer längeren Hinterachsübersetzung, die sich wesentlich auf den Fahrkomfort auswirkt, erreicht der 4.2 Liter theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit. Doch das interessiert heute niemanden mehr, vielmehr überzeugt dieses Fahrzeug mit seiner opulentenAusstattung (unter anderem Klima, Leder, SH, ZV, el. FH, el. Sitzverstellung, Heckrollo, Sportsitze vorne, Einzelsitze hinten, Mittelarmlehne, Becker Grand Prix, Sportline …). Ziemlich volle Hütte, könnte man die Optionsliste nennen, und selbstverständlich funktioniert alles. Ein famoser Wagen mit einer eindrucksvollen Wartungsgeschichte (vierzehn Serviceeinträge) und einer stattlichen Belegsammlung für Wartung und Unterhalt. Ein sehr cooler Youngtimer auf direktem Weg zum Klassiker und Sammlerfahrzeug in einem wirklich sehr guten Zustand und ab aktueller MFK!