Souverän, stilvoll und begehrenswert. Die letzte Entwicklungsstufe der mondänen XJ Baureihe gipfelt in den Fahrzeugen der dritten Serie. Sie gelten als ausgereift und alltagstauglich. Die Silhouette des XJ ist eine perfekte Gleichung von Dynamik und Würde und selbst im Stand deutet alles auf einen kraftvollen Antritt hin. Grund genug, die Raubkatze zur wohl sportlich-elegantesten viertürigen Limousine zu küren. Was der Jaguar optisch verspricht, hält er. Nicht zuletzt dank des monumentalen Reihensechszylinders mit den zwei obenliegenden Nockenwellen. Eines der kultiviertesten Triebwerke englischer Herkunft. Das üppige Drehmoment wird in alter Sportwagenmanier auf die grandios konstruierteHinterachse übertragen, die im E-Type zum ersten Mal Verwendung fand. Sie gilt bis heute in Sachen Fahrkomfort und Ausgewogenheit als Mass der Dinge. Die Automatik, deren Schaltvorgänge kaum wahrgenommen werden, dirigiert man anhand eines zierlichen Griffes in T-Form. Das Interieur, ausgekleidet mit Wurzelholz, Chrom und wohlriechendem Leder, rundet das Gesamtbild ab. Ein Exemplar der Serie III in einem derart famosen Zustand zu finden wird schwierig, zumal eine derart zeitlos schöne Farbkombination als äusserst selten gilt. Der Wagen ist eine Schweizer Erstauslieferung und stammt aus zweiter Hand. Selbstredend sind die erst 74’000 km garantiert und anhand eines sauber geführten Serviceheftes dokumentiert. Mit einer sehenswerten Ausstattungsliste (Klimaanlage, elektrisches Stahlschiebedach, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Lederausstattung uvm.) steht dieses späte Modell mit geregeltem Katalysator für einen begehrten und Umweltzonen kompatiblen Klassiker von morgen.