Der Mustang V – auf der North American International Auto Show 2004 präsentiert – kam ganz im Zeichen seines Vorgängers aus den Sechzigern daher. Bullig, stylish, sexy – und bärig motorisiert. Er läutete die Ära der Retro-Musclecars ein, deren Erfolg bis heute anhält. Auch die Zeit der Stossstangen-gesteuerten Motoren war vorbei. Nach dem agil drehenden SOHC V8 3-Ventil Alu-Motor mit 4.6 Liter Hubraum und variabler Nockenwellensteuerung wurde im Zuge der ersten Modellpflege der Hubraum auf 5 Liter und beim Shelby auf 5.7 Liter erweitert und jede Zylinderbank mit Doppelnockenwellen bestückt (beim Shelby kam noch ein Kompressor dazu). Das sorgt für eine bislang unbekannte Drehfreude, bei hohem Drehmoment in tiefen Drehzahlbereichen. Zusammen mit der knackigen und sauber abgestimmten 6-Gang Handschaltung wird ein Shelby GT 500 Mustang einerseits zum gnadenlosen Quarter Horse für die Viertelmeile, andererseits zum mustergültigen Sportwagen, denn auch das Fahrwerk und vor allem die direkt und exakt arbeitende Zahnstangenlenkung kommen mit der Leistung des Wagens hervorragend zurecht und bieten eine Fahrfreude die mancher eins einem Amerikaner nicht zugetraut hätte. Es gibt kaum kein anderes Auto, das Performance, Handling, Alltagstauglichkeit und subtilen Fahrspass auf derart günstige Art und Weise kombiniert wie ein Shelby GT 500. Kommt dazu, dass dieser Jahrgang noch die klassische Front/Heckpartie aufweist, die im Zuge der Einführung des Mustang VI im Jahre 2014 einem angepassten Design hatte weichen müssen. Dieser Hengst stammt aus erster Hand und ist garantiert erst 24’000 Km gefahren. Der Verkauf erfolgt frisch ab MFK und aktuellem Service. Vier neue Qualitätsreifen werden ebenfalls aufgezogen. An Bord ist die übliche Komfortausstattung mit Leder, Klima, elektrischem Verdeck etc. Wer auf der Suche nach einem nicht alltäglichen Dampfhammer ist, der sollte sich diesen Shelby GT 500 SVT unbedingt auf die Merkliste schreiben.