click für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

1962

  Hubraum 1290 ccm

Zylinder

4   Getriebe Schaltgetriebe

Interieur

Leder rot   PS 70
Farbe dunkelblau   MFK Ja, MFK Veteran
Tacho-Stand12'000 km   PreisCHF 29'900.-
StandortGommiswaldKontakt+41 79 445 32 04


Die Aronde-Linie war Simcas erste Eigenentwicklung und ein derartiger Erfolg, dass die Marke damit zum zweitgrössten französischen Automobilhersteller avancierte. Bei der Lancierung der zweiten Modellpflege konnte insbesondere für die eleganten Coupés ein völlig neu konstruiertes Aggregat mit 5-fach gelagerter Kurbelwelle bestellt werden, den Rush Super M der dank seiner 70 PS auch dieses dunkelblaue Plein Ciel Coupé zügig motorisiert. Der bildhübsche Zweitürer, der Linie des Ford Thunderbird nicht unähnlich gefiel den damaligen Autotestern vor allem wegen seiner klassensprengenden Fahrleistungen und der robusten Zuverlässigkeit, welche von dem Vorstand des Simca Konzerns unbedingt gefordert wurde. Dieses schöne 62er Modell wurde bereits von Grund auf restauriert und so zeigt es sich von jedem Blickwinkel aus wunderbar gepflegt. Auch das Interieur wurde aufwendig und original restauriert und überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung. Ein Simca Arond Plein Ciel Coupé ist ein hoch elegantes Coupé welches den stilvollen Geniesser anspricht und in Klassikkreisen ausserhalb Frankreichs kaum bekannt ist. Das Getriebe ist vollsynchronisiert und dank der Leistung von 70 PS ist das nur 950 kg leichte Auto für damalige Verhältnisse als sehr sportlich zu bezeichnen, schliesslich war ein zeitgenössischer Porsche 356 zwar geringfügig leichter als die Aronde, hatte aber für seine 70 PS einen 1500er Motor zur Verfügung. Die Aronde Plein Ciel ist ein exklusiver Klassiker mit Stil und Charme wie es den französischen Coupés zu eigen ist. Komplett restauriert und geprüft als Veteran.