Wenns passt, dann passts. Das sind die Eindrücke auf den Punkt gebracht, nachdem wir dieses MG B Coupé beschaut und es einige Meter bewegt haben. Mit der »Erfahrung« von weit über hundert gehandelten MGBs, lässt sich die Spreu vom Weizen innert Minuten trennen. Dieser 1974er BGT, letzter Jahrgang vor dem Übergang zum Gummiboot, ist ein Paradebeispiel für den ehrlichen, seriösen, gepflegten und gut gewarteten Klassiker. Das Auge erfreut sich an mustergültigen Spaltmassen, glatten Karosserieflächen und einem harmonischen, beinahe neuwertig wirkendenden Innenraum. Straffe Sitze, funktionierende Schalter und ein Motor, der auf den ersten Kick anspringt, vorbildlich am Gas hängt und sauber durchzieht, schaffen Vertrauen. Ein Getriebe, das sich knackig und zügig schalten lässt, ein Overdrive, der verzögerungsfrei ein- und ausklinkt und eine Lenkung, die direkt und straff arbeitet, sorgen für ungetrübten Fahrspass. Dank der elektronische Zündung von 123Ignition läuft der Motor wie eine Nähmaschine. Natürlich ist der Originalverteiler noch vorhanden. Kurzum, dieser Wagen macht einfach nur Freude. Basta! Es handelt sich um eine Schweizer Erstauslieferung. Etliche Belege der vergangenen Jahre und eine originale Bedienungsanleitung sind mit an Bord. Im Preis inbegriffen ist ein zweites Lenkrad (s. vorletztes Bild), dieses stammt auch von Moto-Lita, ist in schwarzem Leder gehalten und etwas fester im Griff, als das Holzige. Es passt auf dieselbe Nabe wie das aktuell Montierte. Der Wagen ist mit Kopfstützen und Rollgurten ausgestattet. Ein MG B GT zählt zu den praktikabelsten Oldies überhaupt. Das Modell gilt als zuverlässig, unkompliziert und günstig im Unterhalt. Zu alledem betört es durch seine unerhört stilvolle und zeitlose Silhouette. Verkauf ab MFK-Veteran 2019 (Kanton Bern) mit der Option auf Erneuerung gegen Aufpreis. Übrigens, gemäss Fahrgestellnummer ist dieser GT eines der letztgebauten Chrommodellen überhaupt.