click für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

1979

  Hubraum 2523 ccm

Zylinder

6   Getriebe Schaltgetriebe

Interieur

braun   PS 130
Farbe «504 englischrot»   MFK Ja, aktuelle MFK Veteran
Tacho-Stand152'000 km   PreisCHF 18'800.-
StandortGommiswaldKontakt+41 79 445 32 04


Tatsächlich! Vor zehn Jahren war die Chance noch da, ab und zu, vielleicht einmal pro Monat einen 123er Kombi im Alltag zu sehen. Heute ist der Ur-E-Kombi im Klassik-Himmel angekommen und selbst sein Nachfolger der W124 wird kaum noch als Daily-Driver benutzt, zumindest nicht hierzulande, denn zu schade und zu rar sind die guten, übriggebliebenen Exemplare geworden, um sie im Alltag zu verheizen. Kenner wissen, die 123er sind gerostet und zwar nicht zu knapp. Dieser hier nicht. Das macht ihn umso wertvoller, denn das Auto ist gänzlich unverschweisst und hat sich rostfrei gehalten - bis heute. Vermutlich wurde er wirklich nur sommers bewegt, das könnte auch die relativ geringe Laufleistung von 152'000 km erklären, denn schliesslich sind bald schon vierzig Jahre vergangen seit dieser vom Band gelaufen ist. Mann, wo ist die Zeit hingegangen. Es kann gut sein, dass der neue Besitzer um das Jahr 1980 seinen Führerausweis gemacht hat und quasi mit einem solchen Benz gross geworden ist. Nun, wir werden alle nicht jünger, doch wer sich so gut gehalten hat wie dieser 250 TE, der darf stolz sein. Die Dachreeling aus Chrom ist ein markantes und edles Accessoire und auch eine Servolenkung ist an Bord. Anstelle der meist üblichen Automatik ist dieser Benz handgeschalten. Das macht ihn als Klassiker spannender, denn wir wissen ja, handgeschaltene Autos gehören bald der Vergangenheit an und unsere Nachkommen werden den Umgang mit Kupplung und Schaltstock wohl als seltsam und altbacken empfinden. Als echte Schweizer Erstauslieferung mit Papieren und Dokumenten gehört dieser Wagen wohl zu den besten seiner Gattung, unter den verfügbaren und wer sich den ersten E-Kombi von Mercedes zulegen möchte, kommt an diesem Exemplar nicht vorbei! Selbstverständlich als Veteran geprüft.