High Performance Estate, kurz HPE nannte Lancia das originelle dreitürige Coupé, mit viel Stauraum, das 1975 auf den Markt kam und die Beta-Palette ergänzte. Der HPE folgt einer Fahrzeugform, die im englischsprachigen Raum Shooting Brake genannt wird und besonders bei Jägern und Golfern Anklang findet. Doch die praktische Seite ist nur die halbe Wahrheit, denn es wird sich kaum jemand finden, der einen Shooting Brake formal nicht äußerst gelungen findet. Sei es der ewige Klassiker MG B GT, der Reliant Scimitar oder der Volvo 1800 ES. Dieser Erstserienwagen wurde einst in der Gegend von Bari zugelassen. Danach gelangte er in die Hand eines Pariser Anwalts, der eine Lancia Sammlung sein eigen nennt. Als dieser Teile der Kollektion veräußerte, schlug der aktuelle Schweizer Besitzer zu und importierte den HPE kurzerhand, denn der Wagen befindet sich in einem Zustand, der kaum zu toppen ist. Wie unangerührt steht der Lancia auf seinen neuen Pneus und wartet auf die nächste Ausfahrt. Das Interieur ist wie der Rest des Autos schlicht als traumhaft gut erhalten, zu bezeichnen. Die Bilder sprechen für sich. Das Fahrverhalten bestätigt den optischen Eindruck. Vergaser, Motor und Getriebe sind sauber aufeinander abgestimmt. Der nicht mal 1000 kg leichte Sportkombi hängt famos am Gas und zieht in jedem der fünf Gänge sauber durch. Kein Wunder, der Lampredi-Doppelnockenwellenmotor liefert über 100 PS, die auch alle spürbar präsent sind. Komfort, Raum, Eleganz gepaart mit einer Prise Sportlichkeit – das macht den Reiz dieses seltenen Klassikers aus. Zudem überzeugt die Erstserie noch mit Chrom an der Karosserie und einem eleganten Armaturenbrett mit Holzeinlage. Im Jahr 2023 wurde sehr, sehr viel an diesem Fahrzeug erneuert oder ersetzt. Aktuelle Belege von über CHF 20’000.– liegen vor. So sind beispielsweise die Bremsen rundum neu, die Vergaser revidiert, die Auspuffanlage ersetzt, alle Flüssigkeiten, Filter und Kerzen gewechselt, Kühler und Schläuche gereinigt und teilweise erneuert, ein DAB Radio in Klassik-Optik verbaut. Es wurden etliche Gläser und Leuchten ersetzt, und viele kleine mechanische Mängel beseitigt. Somit darf behauptet werden, dass aktuell kein Investitionsbedarf besteht und der angeschriebene Preise, rechnet man Kauf, Import, Zulassung und bereits erwähnte Kosten zusammen, ein gewaltiges Schnäppchen ist. Diesen Lancia Beta HPE 1600 in der herrlichen Farbe Bleu Antibes darf man sich nicht entgehen lassen!