Was Cadillac für General Motors ist, das ist Lincoln für Ford, die Speerspitze der Modellpalette. Welche der beiden Marken man exklusiver findet, bleibt dem Betrachter vorbehalten, doch beschaut man sich die Detailversessenheit, die man bei Lincoln mit der Konstruktion und der Fertigung der Continentals an den Tag legte, dann wird schnell klar, dass manche Caddys aus den Siebzigerjahren wie Massenautos gewirkt haben müssen. Von den Mark IV Modellen, die von 1972-1976 gebaut wurden, sticht der erste Jahrgang heraus, denn nur der 72er erhielt noch die stylischen, in den großen Kühler integrierten Chromstosstangen, während die späteren Jahrgänge mit den »aufgesetzten Bumper« und einem gedrungenen Kühlergrill designmäßig nicht mithalten können. Das Fahren in einem Lincoln Continental Mark IV fühlt sich vielmehr nach einem Gleiten an. Der lange Radstand, das elegant ausgerichtete Fahrwerk, die butterweiche, aber zielgenaue Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung und der flüsterleise V8 mit 7500 ccm Hubraum sorgen für einen mustergültigen Fahrkomfort. Selbstredend fehlt es dieser Fahrzeugklasse nicht an Ausstattung. Während Klimaautomatik, Zentralverriegelung, von innen verstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben, Schminkspiegel und eine elektrische Uhr von Cartier zur Serienausstattung gehören, sind mit automatischem Abblendlicht, einem AM/FM Radio mit automatischer Antenne, dem Tempomat am Lenkrad, der Lenkradverstellung, dem Kofferraumöffner im Handschuhfach, der Lederausstattung, der 6-fach elektrisch verstellbaren Sitzbank, den Opera Windows, dem Kurvenlicht und der Doppelauspuffanlage eine bedeutsame Anzahl Option mit an Bord dieses Luxus-Coupés. Ebenfalls zur Serienausstattung gezählt wird übrigens das Sure-Track Bremssystem. Dabei handelt es sich um eine Art frühes Antiblockiersystem für die Hinterräder. Der Continental wurde an seinen Erstbesitzer, der in Tennessee wohnhaft war, im Jahr 1972 ausgeliefert. Er benutzte den Wagen nur zu speziellen Anlässen, was die geringe Laufleistung von rund 37’000 Meilen erklärt. Später ging der Lincoln durch einige Liebhaberhände, die ihn ebenfalls nur spärlich bewegten, bis er 2007 in die Schweiz kam und hier ebenfalls einer Sammlung von US-amerikanischen Straßenkreuzern einverleibt wurde. In den letzten sechzehn Jahren wurde der Mark IV regelmäßig gefahren, gepflegt und alle sechs Jahre frisch als Veteran geprüft. Die aktuelle Veteranen-MFK stammt vom Mai 2023. Sie war auch Anlass für eine Wartung, bei der die nötigen Arbeiten ausgeführt und die Flüssigkeiten getauscht wurden. Der Zustand dieses Lincoln Continental Mark IV darf als herausragend bezeichnet werden. Neben einer originalen, unverfälschten und achtsam gepflegten Innenausstattung sind auch Lack, Chrom, Mechanik in allerbester Verfassung. Alle elektronischen Bauteile erfüllen ihre Funktion so dezent und einwandfrei wie vor fünfzig Jahren. Es ist bekannt, dass eine Klimaanlage regelmäßig in Betrieb genommen muss, da sonst das Kühlmittel entweicht. Hier wurde die Klima vor einigen Jahren auf R134 umgestellt, danach aber außer Betrieb genommen, da der Wagen nur noch zwei, drei Mal pro Jahr gefahren wurde. Eine Inbetriebnahme der Klimaanlage ist gegen Aufpreis möglich und kann durch uns übernommen werden. Der angeschriebene Verkaufspreis versteht sich ab Service und frischer Veteranen-MFK. Dieser grandiose Lincoln Continental Mark IV besticht nur durch seine hinreissende Silhouette, sondern auch durch seine zeitgenössische, stilvolle Farbkombination in Grey Gold Metallic außen und Grey Gold Leather im Innern. Ein Deluxe-US-Klassiker wie er nur selten zu finden ist, und der aus dem Gros heraussticht, das auf dem Markt angeboten wird. Hier ein Bericht des Magazins Zwischengas, in dem über dieses Fahrzeug berichtet wird.