click für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

1971

  Hubraum 1290 ccm

Motor

4-Zylinder OHC   Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe

Interieur

schwarz   PS 68
Farbe gelb   MFK Ja, MFK Veteran 30.03.2017
Tacho-Stand72'000 km   PreisCHF 23'600.-
StandortObfelden/ZHKontakt+41 79 229 88 71


Wenn einer vierzehn Jahre in Produktion bleibt, dann ist er auf dem richtigen Weg - das war auch so beim Fiat 128. Er löste 1969 den Fiat 1100 ab und war rundum eine völlige Neukonstruktion - und eine sehr Erfolgreiche dazu. Denn neben dem enorm spritzigen und drehfreudigen OHC-4-Zylinder Motor aus der Konstruktionsfeder des genialen Ex-Ferrari Ingenieurs Lampredi verfügte der praktische Fünfplätzer über rundum einzeln aufgehängte Räder und eine direkte, zielgenaue Zahnstangenlenkung. Bei sehr geringen Aussenmassen und einem Leergewicht von nur 750 kg war die Raumökonomie dennoch hervorragend. Kurzum der 128er war all seinen Konkurrenten, sei es ein VW, Opel oder Ford deutlich überlegen und er gilt als das erste Auto der Moderne und der Vorläufer des kompakten Frontantriebswagens. Der einzige Wermutstropfen war... die Rostanfälligkeit - doch, das muss zur Verteidigung erwähnt werden, eine hohe Rostanfälligkeit war damals, anfangs der Siebziger Jahre, auch bei anderen Herstellern ein Problem, denn aufgrund der der Energiekrise war guter Stahl Mangelware und wegen des hohen Anteils an Buntmetallen in den damals verwendeten Stahlblechen war eine schnelle (Kontakt)Korrosion quasi vorprogrammiert – auch bei Mercedes, BMW und Volkswagen. Umso mehr gilt hier darauf hinzuweisen, dass dieses Ausnahmefahrzeug zur Gänze rostfrei geblieben ist. Die Substanz, bis ins Detail, ist absolut hervorragend. Schön auch, dass der Wagen über Kopfstützen und Rollgurte verfügt und sich hervorragend für den sportlichen Alltagseinsatz eignet. Ganz selten und kaum mehr zu finden, hier aber dabei: Die originalen Aluräder, sowie die originalen, kleinen Talbotspiegel! Wer fernab üblicher Pfade einen herausragenden Klassiker pilotieren möchte, der wird mit diesem unvergleichlichen und seltenen Wagen sehr glücklich werden.