Obwohl rund 2500 SP250, auch Dart genannt, gebaut wurden, ist der Sportler aus dem Hause Daimler nur Insidern bekannt. Dabei spielt das keine Tonne schwere Leichtgewicht leistungsmäßig in derselben Liga wie ein Austin-Healey oder ein MGB V8. Der V8 Motor ist ein Geniestreich aus der Feder von Edward Turner, dem Ingenieur, der auch den legendären Triumph Speed Twin Motorradmotor konstruiert hat. Die Nockenwelle des OHV-Achtzylinders sitzt relativ weit oben, somit können die Stössel für die Ventilsteuerung kurz gehalten werden, was der Drehfreude des Zweieinhalbliters entgegenkommt. Zudem ist das Aggregat als Kurzhuber ausgelegt. Die gierige Gasannahme, das spritzige Hochdrehen und das scharfe Bellen aus den Auspuffrohren belegen das hinreichend. Die GFK-Karosserie des Dart ist auf einem Stahlchassis befestigt, Rost ist also kein Thema. Mit Scheibenbremsen rundum, einer Lederausstattung und Optionen, die damals etlichen britischen Roadster vorenthalten wurden, gehört der Dart zum oberen Segment der Open-Sports-Tourer. Dieser Wagen stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten. Amerika war der Hauptmarkt für derlei Fahrzeuge, deshalb sind die meisten linksgelenkt. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen in etwas vernachlässigtem aber originalem Zustand gekauft und anschließend über zwei Jahre umfassend renoviert. Bildlich gesprochen blieb kein Stein auf dem anderen und so sind Motor, Getriebe, Kupplung, Vorder- und Hinterachse, Bremsen, Vergaser, Kühler, Elektrik, Lenkung uvm. überholt worden. Das letzte Bild zeigt die Arbeiten aufgelistet auf 6 A4-Seiten, wobei jede Zeile im Grund einem Teil oder einer Baugruppe entspricht. Die Fotos des Wagens sprechen für sich, auch das Interieur wurde rundum erneuert und befindet sich nun in einem tadellosen Zustand. Dasselbe gilt für das Verdeck und die Felgen. Keine Frage, an diesem Fahrzeug stimmt alles. Das bestätigt neben dem optischen auch der fahrerische Eindruck. Der Dart ist als Veteran geprüft und ohne Einschränkung ab sofort einsatzbereit. Wer Ausschau nach einem nicht alltäglichen, potenten UK-Roadster hält, an dem es nichts zu Verbessern gibt, der kommt um diesen Daimler Dart SP250 nicht herum.