Wie die Ikonen Z1 und Z8 steht das Coupé der 8er Serie bis heute zeitlos da und gilt optisch als grosser Wurf. Ein Design, das während der vergangenen zwanzig Jahre nichts von seiner Faszination verloren hat. Die damalige Zielgruppe der technisch affinen Aufsteiger aus der IT-Branche mochten den Wagen sehr, aber schlussendlich fehlte dann doch dem einen oder anderen – nicht zuletzt auch wegen der Rezession der frühen Neunzigerjahre – das nötige Kleingeld, um den hochwertigen Grand Tourismo erstehen zu können. Bei 120’000.– Franken begann der Spaß, das war 1996 kein Pappenstiel, und so blieben die Verkäufe unter den Erwartungen von BMW. Obwohl der 12-Zylinder als BMW-Meilenstein gilt und ein hervorragender Motor ist, sind heutzutage die selteneren und wartungsgünstigeren Achtzylinder als Geheimtipp gehandelt. Die gebotene Leistung reicht allemal und das Triebwerk ist über alle Zweifel erhaben und wurde auch im Rest der damaligen BMW-Modellpalette verbaut. Dieses 840 Coupé aus garantiert zweiter Hand wurde in Arktissilber bestellt. Das Interieur ist mit schwarzem Nappaleder ausgeschlagen und kann als perfekte Kombination zur Außenfarbe bezeichnet werden. Gängige Luxus-Optionen wie Klima und elektrische Fensterheber sind ohnehin an Bord, doch das elektrische Hebe-/Schiebedach, ein Tempomat oder das M-Sportfahrwerk sind hervorzuheben. Die Laufleistung von gerade mal 58’000 Kilometer ist garantiert. Der Wagen ist unfallfrei und weist nur geringe Gebrauchsspuren auf. Der Lack zeigt sich frei von Dellen oder Kratzern und alle Services sind ausgeführt. Kürzlich wurden neue Reifen aufgezogen und der Verkauf erfolgt ab frischer MFK. Lediglich eine Handvoll 840er sind auf dem heimischen Markt zu finden. Diesen sollte man sich nicht entgehen lassen!