Alpine A 310 V6


Jahrgang1979
Tachostand km29’500 (garantiert)
MFKJa, ab MFK Veteran August 2024
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHF56’800.–
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder V6
Hubraum ccm2663
PS150
GetriebeSchaltgetriebe
Farbeblau
Interieurgrau-schwarz

Nein, es muss nicht immer Schwarzwäldertorte aus Stuttgart sein. Kosten Sie mal von einer Tarte Tatin aus Dieppe. Sie werden staunen, was für eine exquisite Leckerei das ist. Spass beiseite, aber der Vergleich ist durchaus angebracht, wenn man bedenkt, dass sich die Alpine A 310 V6 zeitlebens mit dem Porsche 911 messen musste. Letzten Endes war die normannische Flunder hinsichtlich Antriebskonzept mit dem Stuttgarter halt eng verwandt. Während aber ein Elfer bereits Anfang der Achtzigerjahre mit einer typisch schwäbischen Fertigungsqualität aufwartete, war das filigrane Leichtgewicht aus Frankreich ein Manufakturprodukt per definitionem. Eines, das mit dem unkonventionellen Charme französischer Autos spielt. Die zeitlos elegante Kunststoffkarosserie aus der Feder von Trevor Fiore ist verklebt mit dem Zentralrohrrahmen, der auch das Rückgrat der Vorgängerin A 110 gebildet hatte. Das erleichtert eine Restaurierung deutlich, zudem braucht man sich als Alpine-Eigner um Rost keine Sorgen zu machen. Ist der Einstig in den nur 115 cm hohen GT geschafft, blickt man auf eine Uhrensammlung, die so auch in einem Rallyeauto hätte platziert sein können. Im Gegensatz zur teutonischen Strenge eines Elferarmaturenbretts überwiegt vor allem im Bereich der Mittelkonsole spielerische Kreativität. Man spürt, dass alles auf Leichtigkeit getrimmt ist. Spätestens jetzt keimt der Gedanke auf, dass eine A 310 im Geiste auch mit Fahrzeugen der Marke Lotus verbunden ist. Bereits nach den ersten Fahrmetern stellt sich eine Vertrautheit mit der Alpine ein, die nicht bei vielen Autos gegeben ist. Eine derart stimmige Ergonomie hätte man dem Wagen nicht zugetraut. Die Sitzposition ist typisch Siebzigerjahre, leicht liegend und doch so, dass man das Popometer spürt, falls man es denn braucht. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt die stark konturierten Sportsitze, die reichlich Seitenhalt bieten. Das Lenkrad liegt famos in der Hand und dank kleinem Radstand und einer direkten, kurzübersetzten Lenkung lässt sich die Alpine nahezu übergrifffrei dirigieren. Faszinierend auch wie viel Bums der Motor schon in tiefen Drehzahlen bereithält. Dazu passen die lang ausgelegten Abstufungen des Vierganggetriebes, dessen kurzer Schaltstock sich vorbildlich und zügig durch die Kulisse führen lässt. Rollt man im vierten Gang bei 50 km/h dahin und tritt das Gaspedal durch, sorgen über 200 NM Meter Drehmoment für einen gummiseilartigen Durchzug und es vergehen nur wenige Sekunden, bis die Tachonadel auf Tempo achtzig steht. Doch der vorbildlich konstruierte Leichtmetall-V6 mit obenliegenden Nockenwellen kann auch Drehzahlen, erst bei 6000 U/min beginnt der rote Bereich. Wahrlich, man kann sich kein geeigneteres Triebwerk für diesen Wagen wünschen. Zudem ist der Sechszylinder ein laufruhiger Geselle, der dafür sorgt, dass die A 310 ein echter Grand Tourismo sein kann. Einer, der auch lange Autobahnetappen zum Vergnügen macht. Wie die Rallye-Königin A 110 ist auch die Prinzessin namens A 310 ein über die Massen faszinierendes Sportauto, das mit seinem präzisen Handling, seinem kraftvollen Motor und seiner eigenständigen und zeitlosen Form begeistert. Das Exemplar, das hier zum Verkauf steht, ist, wie man so schön sagt, »one of one thousand«. Es ist in absolut grandiosem Originalzustand und wurde noch nie überlackiert, was bedeutet, dass man teilweise noch das Laminat sehen kann. Die Farbe ist frei von Rissen oder Blasen und die Laufleistung von nicht mal 30’000 km ist garantiert! Erst zwei Vorbesitzer haben ihre Hände an das Moto-Lita Lenkrad gelegt und natürlich ist der Wagen eine Schweizer Erstauslieferung. Der originale, durchgehende Abgaspass, eine umfangreiche Belegsammlung und die originalen Bordunterlagen inklusive zwei Wagenschlüssel begleiten dieses einmalige Fahrzeug, das über die letzten zweiundzwanzig Jahre Teil einer Sammlung war. Die Alpine wurde regelmäßig bewegt und gewartet und fährt sich aktuell wie ein Neuwagen. Der Verkauf erfolgt ab Jahresservice und Veteranen-MFK August 2024. Wir sind überzeugt, dass sich keine vergleichbare A 310 finden lässt!