Triumph Stag Cabrio V8
Jahrgang | 1976 |
Tachostand km | 70’000 |
MFK | Ja, ab MFK Veteran |
Standort | Gommiswald oberer Zürichsee |
Preis CHF | 29’900.– |
Kontakt | +41 79 445 32 04 | Email |
Zylinder | V8 |
Hubraum ccm | 2994 |
PS | 145 |
Getriebe | Schaltgetriebe mit Overdrive |
Farbe | gelb |
Interieur | schwarz |
Dieser von liebevoller Hand gepflegte Stag ist eine Schweizer Erstauslieferung mit Handschaltgetriebe und Overdrive. Neben der genialen gelben Aussenlackierung – gelbe Stags sind rar – besticht der Wagen durch seinen rundum schönen und guten Zustand. Eine Chromstahlauspuffanlage sorgt für einen fabelhaften V8-Sound. Eine Persenning, speziell angefertigt, für einen sportlichen Touch. Was aber über allem steht, ist die Tatsache, dass der Motor des Wagens vor Kurzem komplett überholt und neu aufgebaut wurde. Viele Teile sind frisch, so beispielsweise die zwei obenliegenden Nockenwellen und die acht Kolben. Keine Angst, der Motor wurde über die vergangenen 3000 Kilometer sorgfältig eingefahren und ist jetzt ohne Vorbehalt betriebsbereit. Dokumentiert ist die Revision mit Belegen von über CHF 22’000.–. Nicht wenige finden, dass ein Stag mit dem montierten Hardtop noch einen Tick eleganter daherkommt als mit der Stoffmütze. Das Hardtop ist natürlich inbegriffen und verfügt sogar über ein Glasdach! Und da wären noch, die vier zusätzlichen Originalfelgen zu erwähnen. Sie gehören ebenfalls zum Lieferumfang dieses coolen Fahrzeugs. Die Veteranen-MFK stammt vom September 2024! Im Moment ist also rein gar nichts an Investitionsaufwand in Sicht. Wer bulligen V8-Sound, britischen Charme, Handschaltung und vier Sitzplätze im Freien sucht, sollte sich diesen Triumph Stag unbedingt anschauen.
Über den Triumph Stag
Nein, die Engländer haben nicht eisern an ihren Vier- und Sechszylinder Reihenmotoren festgehalten, denn bereits mit dem von Buick entlehnten Rover V8 und dem 2.5 Liter V8 aus der Feder von Edward Turner (verbaut in Daimler und Jaguar) bewies man eine zukunftsträchtige Ausrichtung über den grossen Teich, wo bekanntlich Hubraum über alles geht und ein Motor mit weniger als acht Zylindern mitleidig belächelt wird. Also hat sich auch Triumph einen Grossen zugelegt, aus eigener Entwicklung und noch dazu mit obenliegenden Nockenwellen. Der amerikanische Markt war eindeutig Ideengeber für den Stag und so kommt das sportliche Cabrio mit echten vier Sitzplätzen und einer umfangreichen Ausstattung, wie elektrische Fensterheber und verstellbarer Lenksäule sowie einer komfortablen Servolenkung daher. Der Überrollbügel, Rollgurte und Kopfstützen entsprachen den US-amerikanischen Sicherheitserwartungen und so zeigt sich der Stag viel mehr als feiner Tourer denn als Hardcore Roadster und eine Familie findet genügend Platz, auch mit Gepäck für zwei Wochen Urlaub. Doch erst nach der Zündung zeigt sich der wahre Grund, weshalb ein Stag seit jeher seine eingeschworene Fangemeinde hat, denn der V8-Sound der den zwei schlanken Gewehrläufen entspringt, hat es in sich. Ein kühner Gasstoss am Sonntagmorgen und die Siedlung dankt es mit erhobenen Fäusten.