BMW M3 Cabrio V8 S65 DSG


Jahrgang2008
Tachostand km64’900 (garantiert)
MFKJa, ab aktueller MFK
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHF52’800.–
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder V8
Hubraum ccm3999
PS420
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Farbedunkelblau metallic
InterieurLeder schwarz

Die Zeiten ändern sich, und das nicht immer zum Besten. Heute ist längst nicht mehr überall »M« drin, wo »M« drauf steht. Früher war das anders. Da war der stärkste Buchstabe der Welt ein Statement. Genau wie dieses Auto. Der einzige Dreier, der je von einem V8 befeuert worden ist*. Und nicht von irgendeinem V8, sondern von dem legendären S65 Motor. Ein Hochdrehzahltriebwerk, das seine Verwandtschaft zum S85 V10 und somit zur Formel 1 (P86) nicht leugnen kann. Sage und schreibe maximal 8’400 Umdrehungen pro Minute kann dieser Motor kurbeln und ist somit der höchstdrehende PKW-Serienmotor, den BMW je gebaut. Die Saugermaschine war fünf Jahre in Folge Engine of the Year und leistet 420 PS. Es liegt auf der Hand, ein M3 E93 Cabrio kauft man vor allem auch wegen dieses Prachtstücks von Maschine. Schaut man sich um, so sind M3 Cabrios mit wenig Kilometer selten geworden. Zudem gilt es zu überprüfen, ob die Originalität hinsichtlich Fahrwerk, Reifen, Abgasanlage etc. gewährleistet ist. Unser Fahrzeug darf, ohne zu übertreiben, als Jahreswagen bezeichnet werden. Egal, aus welchem Blickwinkel man schaut, besser geht nicht. Selbst die Aggregate im Motorraum machen den Eindruck, als wären sie gestern erst verbaut worden. So sehen Fahrzeuge aus, die aus Sammlungen stammen und von Liebhabern gehalten wurden. Der letzte große Service stammt vom Mai 2024 bei Kilometer 64’076, die MFK wurde ebenfalls im Mai 24 erneuert. Dieser Wagen ist in jeder Beziehung als herausragend zu beurteilen und gehört auch in Zukunft in hingebungsvolle Hände. Nochmals kurz auf ein Wort zum Motor. Der Block des V8 wurde in Landshut gegossen, und zwar im selben Werk in dem auch die BMW Formel-1 Motoren hergestellt wurden. Selbstredend wird die Luft über eine aufwendige Einzeldrosselklappenanlage angesaugt. Der Motor wurde übrigens zudem im Wiesmann MF4 und in den LMP2 Rennfahrzeugen von JUDD verbaut. Aufgebohrt auf 4.4 Liter befeuerte er auch den Z4 GT3 Rennwagen. Ein E93 in diesem Zustand und mit einer solch geringen Laufleistung ist mit Sicherheit ein wertstabiles Stück Fahrkultur. Voraussetzung ist, dass man den Status Quo erhält. Das originale Lenkrad wird mitgeliefert.

*Ausnahme war der E36 325iS mit seinem 3 Liter V8, der aber nur in Südafrika zu haben war und dort aufgrund tiefer Oktanzahlen im Sprit den typischen Sechszylinder ersetzte.

Ausstattung: 3 Kopfstützen hinten | 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen | 4 Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen- | AUX-Anschluss | Abblendlichtausschaltverzögerung | Ablagenpaket | Abschliessbare Radschrauben | Airbag: Airbag Fahrer und Beifahrer | Aktive Kopfstützen | Anfahrassistent | Antennen-Diversity | Antiblockiersystem (ABS) | Aschenbecher und Zigarettenanzünder | Assist: Cornering Brake Control (CBC) | Aussenspiegel rechts und links beheiz- | Aussenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe | Aussentemperaturanzeige | Automatische Stabilitäts- und Traktions- | BMW Individual Dachhimmel Anthrazit | Beide Make up-Spiegel beleuchtet | Beleuchtetes und abschliessbares | Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. | Bordcomputer | Bremsassistent (BAS) | Bremsbelag-Verschleissanzeige | Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung, | Digital Uhr | Drehzahlmesser | Drittes Bremslicht | Durchladeklappe | Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) | Elektrische Fensterheber vorne + hinten | Elektrohydraulisches Variodach | Exterieurumfänge in Wagenfarbe | Garantie: 3 Jahre oder 100‘000 km | Grün getönte Scheiben | Gurtstraffer vorne | Heckscheibenheizung | Höhenverstellbare Gurten vorne | ISOFIX Kindersitzvorrichtung | Info-Display | Innenlicht-Abschaltverzögerung | Innenraumlicht-Paket | Innenspiegel automatisch abblendbar | Interieurleisten in Titan Shadow | Katalysator geregelt | Klimatisierungsautomatik | Kühlergrill mit Chromzierrand | Lackierung: Uni-Lackierung | Lederausstattung Novillo | Lenkrad: Lenkrad längs- und höhenverstellbar | Lenkrad: Multifunktionslenkrad | Leseleuchten hinten | Leseleuchten vorne | Licht: Leuchtweitenregulierung automatisch | Licht: Nebelschlussleuchte | Lichtpaket | Lichtwarnsummer | M Sportfahrwerk | Mittelarmlehne vorne | Nichtraucherausführung | Oelstandsanzeige | Ohne Heckspoiler | Ohne Modellbezeichnung | Park Distance Control vorne und hinten | Pollenfilter (Staubfilter) | Radio BMW Professional | Reifendruckverlust-Warnsystem | Scheibenwischer vorne mit Intervall | Scheibenwischer vorne mit Regensensor | Seitenairbags | Sequentielles 7-Gang-Doppelkupplungs- | Servotronic | Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz | Sitze: Sportsitze vorne | Sportauspuffanlage | Start-/Stop-Knopf | Stossstangen in Wagenfarbe | Tageskilometerzähler | Tempomat | Variable Visco – Hinterachssperre | Veloursfussmatten vorne und hinten | Verbandskasten | Verchromtes Auspuffendrohr | Vordersitze elektrisch verstellbar, | Vordersitze höhenverstellbar | Wartungsintervall-Anzeige | Wegfahrsperre elektronisch | Weisse Blinkleuchten | Window-Kopfairbags | Zentralverriegelung mit Fernbedienung | Zweiklanghorn | Überrollschutzsystem