Wer hätte das gedacht. Der 996 ist auf direktem Weg zum Oldtimer. In zwei Jahren werden die ersten Exemplare dreissig. Und wie jeder Elfer hat auch der 996 das Tal der Tränen durchwandert, doch diese Zeiten sind längst vorüber. Richtig gute 996 verschwinden in Sammlungen und in den Garagen von Liebhabern. Kenner schätzen die Handlichkeit und die überschaubaren Masse des ersten wassergekühlten Neunelfers und tatsächlich erinnert der Fahreindruck noch an den 993, ja gar an den 964. Das ist beim 997/1 bereits nur noch marginal zu spüren, während der 997/2 in vielerlei Hinsicht kaum mehr an die Enkel aus den Neunzigerjahren erinnert. Kurz, ein 996 Carrera 4 ist heute ein uneingeschränkt alltagstauglicher Youngtimer mit Potential. Unser Exemplar mit einer garantierten Laufleistung von nicht mal 46’000 Kilometer besticht durch einen grandiosen Gesamtzustand. Das betrifft neben Lack und Leder auch diejenigen Teile, die bei abgegriffenen Fahrzeugen leiden, beispielsweise Schalter, Hebel und Tasten. Selbst das in Leder eingefasste Armaturenbrett sieht aus wie neu! Nach einer Zeit des Stehens kam dieser Wagen in eine Sammlung. Deren Besitzer stellt die Kollektion um, was der Grund ist, dass für den 996/4 ein neuer Eigner gesucht wird. Es gibt vielleicht günstigere Fahrzeuge auf dem Markt, doch man muss in Betracht ziehen, dass diesen Wagen aktuelle Belege in der Höhe von 30’000.– Franken begleiten. Kaufpreis nicht miteingerechnet! Angefangen bei den Spritzdüsenpumpen der Scheinwerferwaschanlage über die Fensterheber, die Gasdruckfedern, etliche Dichtungen, diverse Schalter und Relais bis hin zu Porsche-Emblemen wurde investiert in Details, an welche die meisten keinen Gedanken verschwenden würden, die aber den Unterschied ausmachen zwischen einem Okay-Fahrzeug und einem Sammlerauto. Doch natürlich ist das nicht alles. Neben der kompletten Bremsanlage, wurden die Stoßdämpfer erneuert, alle Riemen und Spannrollen ersetzt, sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht, die Klimaanlage in grossem Stil gewartet und diverse Teile davon erneuert (Kondenser etc.). Zudem erhielt der Wagen neue Reifen, eine neue Starterbatterie und einen neuen Alternator. Man darf also mit Fug und Recht behaupten, dass jeglicher Investitionsbedarf ausgeschlossen werden kann. Wer nach einem super-gepflegten 996 Carrera 4 in Sammlerzustand und mit Wertsteigerungspotential sucht, der sollte hier zuschlagen. Denn was dieses Exemplar vielen anderen voraushat, die ebenfalls eine geringe Laufleistung aufweisen, ist die Tatsache, dass bei diesem hier alles, aber auch wirklich alles ersetzt oder erneuert wurde, was nötig gewesen war, um einen reibungslosen Alltagseinsatz zu gewährleisten. Bei Verkauf wird die MFK erneuert!