Viel cooler geht nicht, denn dieser 1958er Urkäfer steht einerseits grandios da in seiner dunkelgrünen Metalliclackierung und dem beigen Interieur, aber das tollste ist, dass unter der geriffelten Motorhaube ein echter 356er Porschemotor satte 64 PS produziert und für respektable Fahreigenschaften sorgt. Selbstverständlich sind Motor und die damit zusammenhängenden Optimierungen eingetragen (s. letztes Bild) und vom Straßenverkehrsamt abgesegnet. Insider wissen, dass man einen Käfer zwar auch mit VW-Teilen legal schneller machen kann. Tuningzubehör gibt es genug, doch ein Porschemotor ist dann doch das i-Tüpfelchen, oder etwa nicht? Aber es gibt noch mehr technische Schmankerl zu erwähnen. Da ist zum einen das vollsynchronisierte Getriebe, das auf den Drehmomentverlauf des Motors abgestimmt ist, und zum anderen das Zweikreisbremssystem mit Scheibenbremsen an der Vorderachse, das für angemessene Verzögerungswerte sorgt. Die Elektrische Anlage ist auf 12-Volt umgestellt, und es wurde eine elektrische Benzinpumpe installiert. Die Bilder sprechen für sich, der Käfer ist komplett neu aufgebaut worden. Das Interieur zeigt sich in einem neuwertigen Zustand. Und zu guter Letzt wäre noch das Faltdach zu erwähnen, das für ein luftiges Fahrgefühl sorgt. Ein Urkäfer, wie er nicht alle Tage zu finden ist und mit Feinheiten aufwartet, die bei jedem Fan für Glücksgefühle sorgen.