Wer liegt nun richtig? Diejenigen, die auf der rechten Seite der Straße fahren, oder jene, die rechts das Lenkrad haben? Es kommt auf die Sichtweise an, jedenfalls war es bis in die Sechzigerjahre üblich, Grand Tourismos wie beispielsweise die sportlichen Coupés von Lancia oder die Sportwagen von Ferrari auch auf dem Kontinent als Rechtslenker zu bestellen. Da die meisten Rennstrecken im Uhrzeigersinn verlaufen, haben Autos mit dem Lenkrad rechts einen Vorteil. Dies aufgrund der Tatsache, dass es mehr Rechtskurven gibt. Genug der Theorie. Fakt ist, dass man sich nach zehn Minuten an das Fahren in einem rechtsgelenkten Auto gewöhnt hat. Alles kein Problem. Kommen wir zum Wesentlichen. Kleines Auto – grosser Spaß! In der Tat, man glaubt es kaum, der Copen gehört zu den agilsten Autos überhaupt! Klar dominieren hier weder nominale Leistung noch ein brachialer Auftritt oder eine aggressive Soundkulisse, aber die Kombination von Leichtigkeit, Wendigkeit, Handlichkeit, Gasannahme, Verzögerung, sattem Fahrverhalten, guter Sitzposition, knackiger Schaltung, direkter Lenkung und Motorenmusik ist extrem gelungen und kaum zu toppen. Zumal der Copen ja auch noch gut aussieht, verzückte Blicke auf sich zieht und überall toll ankommt. Die Technik ist, wie bei einem Japaner üblich, absolut kugelsicher und günstig zu warten. Die Verarbeitung von Blech, Textilien und Kunststoff auf hohem Niveau. Das automatisch versenkbare Stahldach macht aus dem schmucken Coupé innerhalb weniger Sekunden einen schnittigen Roadster, dessen Aerodynamik übrigens so clever ist, dass einem auch bei Landstraßentempo nicht die Haare zu Berge stehen. Ein ganz besonderes Auto, eigentlich viel zu schade für den Alltag und in diesem genauso stimmig wie beim flinken Erklimmen eines Alpenpasses. Kurven kann er nämlich verdammt gut und dank des erstklassig abgestimmten Antriebsstrangs hängt der 68 PS Turbo-16V mit doppelten obenliegenden Nockenwellen jederzeit optimal am Gas, ohne sich zu quälen. Und für den Fall, dass die Sonne mal zu kräftig vom Himmel brennt ist eine Klimaanlage an Bord! Dieser wunderschöne Rechtslenker (die ersten Jahre gab es den Copen nur so) stammt aus einer Sammlung, wurde aber regelmäßig bewegt und vor allem top gewartet (neun Serviceeinträge) von einer Daihatsu Vertretung im Züri-Oberland und von Emil Frey Classic in Safenwil. Die erst rund 27 000 Kilometer sind garantiert und werden vom tadellosen Gesamtzustand bestätigt. Selbstverständlich handelt es sich um eine Schweizer Erstauslieferung mit Typenscheinnummer 1DB132. Ein echtes Bijou, welches bei nachhaltiger Pflege mit Sicherheit wertstabil bleiben wird. Der Verkauf erfolgt ab frischer MFK.