Am 3. Juni 1949 krabbelte bei Karmann in Osnabrück das erste »offizielle« Käfer-Cabriolet vom Band. Sein Neupreis nach heutiger Kaufkraft rund 100’000.- Franken! Wir sind stolz, mit diesem Zweithand-Wagen einen Exponenten aus jener Zeit zu präsentieren, der sich rundum ein einem fabulösen Zustand befindet. Als Model Export mit Produktionsjahr 1955 (Erstinverkehrsetzung Schweiz 1956) zeigt sich der Käfer rundum von seiner besten Seite. Vieles scheint unberührt und wie bei Auslieferung vor 75 Jahren. Mit Bestimmtheit wurde aber die Außenlackierung einst in der Originalfarbe erneuert. Die Qualität der Arbeit ist hervorragend und wurde von einem absoluten Fachmann ausgeführt. Die Karosserie ist frei von Dellen und Kratzern. Wie den Bildern zu entnehmen ist, zeigen sich nicht mal am Unterboden ernsthafte Gebrauchsspuren. Man stelle sich das mal vor, fast ein Dreivierteljahrhundert ist es her, seit dieses Auto gebaut wurde, und bis heute hat sich das Interieur in einem Zustand gehalten, bei dessen Anblick mancher Jahreswagenbesitzer vor Neid erblassen würde. Das Verdeck wurde erneuert und zusammen mit den neckischen Weißwandreifen, den kecken Winker-Blinkern und – wenn offen gefahren – einer sauber abschließenden Persenning ergibt sich ein Gesamtbild, das kaum zu toppen ist. Ebenfalls faszinierend: die ursprünglichen Dokumente sind mit an Bord. Im Serviceheft finden sich Wartungen mit Einträgen aus den Fünfzigerjahren! Eine seltene Gelegenheit, ein Ur-Käfer Cabriolet zu erstehen, das gleichzeitig mit Zustand, Farbkombination, Fahreindruck und Geschichte zu überzeugen vermag. Übrigens werden vergleichbare Modelle in den Vereinigten Staaten regelmäßig für 80’000 $ und mehr versteigert! Verkauf ab MFK-Veteran.