Modellgepflegt, selten und schnell! Die Dreiliter-Versionen des Z3 Roadsters gelten als rar und sind bei Kennern gesucht, schließlich bieten sie gegenüber des ebenfalls potenten 2.8 Liters nochmals fast 40 PS mehr Leistung und vor allem ein deutlich spürbares Plus an Drehmoment. Dies nicht zuletzt dank des Doppel-Vanos, welches die ab 1998 eingeführte neue Motorgeneration mit sich brachte. Die Fahrleistung des 3.0i sprechen für sich: 0-100 km/h in 6 Sekunden sind ein respektabler Wert, doch was in der Praxis wirklich zählt, ist die perfekt verlaufende Drehmomentkurve des legendären Sechszylinders bei gleichzeitiger Drehfreude, ein grandioser Motor, der auf das 5-Gang Schaltgetriebe vorbildlich abgestimmt ist. Nur etwa 5 % aller gebauten Z3-Roadster wurden als 3.0i ausgeliefert. Dieser hier ist einer davon. Sonderlackiert in Estorilblau und ausgestattet mit der erweiterten Lederausstattung in schwarz verfügt er über eine außergewöhnlich umfangreiche Optionsliste (s. Bild unten) dazu zählen insbesondere die 17-Zoll Leichtmetallräder im Radialstyling und das M Tecnic Sportfahrwerk mit Tieferlegung ab Werk, elektrisch verstellbare Sportsitze in Leder, eine 25 % Differentialsperre, Klima-Anlage, Seitenairbags und Funkfernbedienung. Eine originale BMW-Spurverbreiterung ist im Ausweis eingetragen und sorgt darüber hinaus für einen satten, bündigen Auftritt. Der Wagen stammt aus zweiter Hand und ist in einem, der Laufleistung entsprechend gepflegten Zustand. Ein gut geführtes Serviceheft und die üblichen Bordunterlagen begleiten den Z3 Roadster. Der Verkauf erfolgt ab grossem Service (Flüssigkeiten, Filter, Kerzen etc.) und rundum neuen Reifen (Yokohama). Der Z3 Roadster ist auf direktem Weg zum Klassiker und wer nach einem guten Exemplar mit dem begehrenswerten Dreiliter-Triebwerk Ausschau hält, sollte jetzt zugreifen.