click für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

1965

  Hubraum 1096 ccm

Zylinder

4   Getriebe Schaltgetriebe

Interieur

rot   PS 56
Farbe dunkelgrün   MFK Ja, Veteran
Tacho-Stand23'000 km   PreisCHF 19'950.-
StandortGommiswaldKontakt+41 79 445 32 04


Was dem einen sein Sprite, ist dem anderen sein Midget – im Prinzip ist aber bei beiden dasselbe drin. Badge-Engineering nennt sich diese Art der Marketing-Verbrüderung und bis auf wenige optische Details sind Austin Healey Sprite und MG Midget tatsächlich Zwillinge. Nichts desto trotz, die Spridgets wie sie von den Liebhabern genannt werden, gelten nach wie vor als Archetypus des kernigen Roadsters, denn die Gleichung klein+einfach = schnell+günstig geht hier auf. Grossserientechnik in knappem Blechkleid bietet Fahrspass im Quadrat bei tiefen Unterhaltskosten. Das gilt auch heute noch! Eine Handvoll Schalter für das Notwendigste wie Licht und Scheibenwischer sowie vier fein gezeichnete Smith Uhren. Das ist es schon und mehr wäre zuviel – der Rest ist blauer Himmel und Freiheit pur. Zündung auf Start und den Anlasser gedreht, schon sprotzeln die vier Milchgläser voll Hubraum munter los und befreien sich durch die kaum gedämpfte Edelstahlanlage mit heiser sonorem Röcheln – eilig sind die Gänge durchgeschaltet und zügiges Landstrassentempo erreicht. Der hier angebotene Mark II verfügt bereits über Kurbelfenster hat aber noch das schöne, voll versenkbare Verdeck des MK I. Alles macht einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck, das Ergebnis einer aufwendigen Restaurierung. Der Wagen ist übrigens eine Schweizer Erstauslieferung! Das Verdeck ist neu und die weiss gekederten Sitze sind aus Leder.  Verkauf mit aktuellem Veteranen-Eintrag. Klassisch-britisches Roadsterfeeling ohne jeglichen Investitionsbedarf!