click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild click für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

2003

  Hubraum 5513 ccm

Zylinder

V12   Getriebe 5G-Tronic

Interieur

Leder grau   PS/NM 550/1048!!
Farbe silber metallic   MFK Ja, aktuelle MFK
Tacho-Stand 62'000 km   Preis V E R K A U F T
Standort Gommiswald Kontakt +41 79 445 32 04


Als Nachfolger des R129 gilt der R230 als eines der am längsten produzierten Automodelle, wobei sein Vorgänger, der R129, ja selbst auch ein Dauerläufer war und von 1989-2001 verkauft wurde. Rund 170'000 Mal ging der 230er über den Ladentisch und ist beileibe kein Exote, doch dieser hier zum Verkauf stehende SL 600 ist so nicht an jeder Ecke zu haben. Fünfeinhalb Liter Hubraum, verteilt auf zwölf Zylinder, produzieren ab Werk 500 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Eine 5G-Tronic verteilt die satte Leistung an die bildschönen 18"-Räder und ein aufwendig konstruiertes Fahrwerk, Activ Body Control genannt, sorgt dafür, dass die Kraft geordnet auf die Strasse kommt. Speziell an diesem Fahrzeug ist nun aber die eingetragene Leistungssteigerung auf 550 PS, respektive üppigste 1048 Newtonmeter Drehmoment. Gibt Mercedes für das serienmässige Modell für den Sprint von 0-100 km/h hurtige 4.7 Sekunden an, so darf bei der gesteigerten Motorenvariante damit gerechnet werden, dass deutsches Landstrassentempo innert famoser 4 Sekunden erreicht wird. Doch wie immer sind das nur profane Zahlen, gut um bei feuchtfröhlichen Stammtischgespräche aufzutrumpfen. Eine Drehmomentwoge von über 1000 Newtonmeter muss man fühlen um sie zu begreifen! Verständlich, dass ein Neupreis von rund 250'000.- Schweizerfranken aufgerufen wurde als 2003 dieser Kraftpaket in den Schauräumen der Mercedes Vertretungen stand. Heute mit nurmehr erst 62'000 garantierten Kilometern auf dem Tacho bekommt man diesen Dampfhammer für knapp einen Sechstel des damaligen Neupreises! Und, das Auto ist eigentlich immer noch in neuwertigem Zustand, aus zweiter Hand und somit eine Riesengelegenheit!!